Allgemein

Nachlese zur Cryptoparty 2018

Zur ersten Cryptoparty der Piratenpartei Bad Homburg trafen sich am Samstag Piraten und Interessiert um sich zu Themen wie sichere Email, Verschlüsselung, anonymes Surfen eingehend schulen zu lassen.

Das gut besucht Seminar wurde von den Piraten durchgeführt um den Teilnehmern zu zeigen, dass sie nicht schutzlos den Gefahren des Internets ausgesetzt sind. Und das es eine ganze Menge an Möglichkeiten, auch für die technisch weniger versierten Anwender gibt, sich zu schützen. Themen wie PGP/GPG, TOR, Tails, VeraCrypt und VPN, die vorher für viele Böhmische Dörfer waren, wurden eingehend erklärt und erläutert. Anschließend bestand die Möglichkeit das gelernte direkt anzuwenden.

Die Resonanz auf die Veranstaltung war so positiv, dass die Piraten planen daraus eine regelmäßige Veranstaltung zu machen.