Allgemein

Nachlese zur Cryptoparty 2019

Samstagnachmittag, 15:00 eigentlich die beste Zeit des Wochenendes um einzukaufen, mit den Kinder zu spielen oder es sich bei Kaffee und Kuchen gut gehen zu lassen. Trotzdem haben 12 Interessierte den Weg zur Piraten Cryptoparty nach Bad Homburg Kirdorf gefunden.

An diesem, mittlerweile schon zweiten Termin, versuchten die Piraten den Anwesenden das Thema Sicherheit bei der Mobilen Kommunikation näher zu bringen. Themen wie verhalte ich mich im Internetcafe oder was bedeutet das S in httpS, wie stelle ich fest das ich auch wirklich sicher surfe oder was bedeutet sicher Chatten, wurde innerhalb 2 Stunden ausführlich behandelt. Es wurde versucht auf alle Fragen einzugehen und bei den Teilnehmern das Gefühl für die Sicherheitsrelevanten Aspekte der Mobilen Kommunikation zu schärfen.

Aufgrund der großen Resonanz wird die Cryptoparty Reihe der Piratenpartei Hochtaunus weiter vorgesetzt.